Dienstag, 8. Dezember 2015

Meine bisherigen Gedanken zu „Star Wars Battlefront“ (2015)

Ich bin ein riesen Fan des Star Wars Universums. Es ist einfach das Universum, in welchem ich mich am meisten heimisch fühle. Sowohl die alte als auch die neue Trilogie können mich (mit Ausnahme von „Die Dunkle Bedrohung“) selbst nach dem gefühlt 20000en mal immernoch unfassbar mitreißen. Die Filme sind jedoch nur die Spitze des Eisbergs und öffneten die Tür zu einem Universum, zu welchem es unzählige Bücher, Comics, Serien, Videospiele und noch vieles mehr gibt. Was letztere angeht, so habe ich in der Vergangenheit einige Star Wars Spiele gespielt und war erstaunt, was für eine Bereicherung doch Spiele wie allen voran „Star Wars The Force Unleashed“ doch für die Geschichte von Star Wars sein können. 
Abgesehen davon, gibt es aber noch viele weitere, sehr gute Versoftungen in dem von George Lucas erschaffenem Kosmos. Für mich waren die „Star Wars Battlefront“ Spiele (im Besonderen Teil 2) immer ein einzigartiges Erlebnis, wenn ich mich mal dazu entschied es an einem Nachmittag wieder rauszukramen. Statt in die Rolle eines für die Handlung meist wichtigen Jedi oder Sith zu schlüpfen, schlüpfte man hier in die Rolle eines Klonkriegers oder eines Soldaten aus anderen Fraktionen. Man erlebte also die Schlachten, welche im Film gezeigt wurden (und in der neuen Trilogie leider etwas zu kurz kamen) nun aus erster Hand mit. Genau das ist es, was die Battlefront Reihe (für mich zumindest und sicherlich für viele andere Fans auch) immer ausgemacht hat. Nachdem ein dritter Teil eingestampft wurde, war es lange Zeit still um die Reihe… bis eines Tages angekündigt wurde, dass „Battlefield“ Entwickler DICE ein neues „Star Wars Battlefront“ entwickelt. Nachdem ich hörte, dass es von DICE entwickelt werden würde, dachte ich mir „ok dann wird es wohl „Battlefield“ mit Star Wars Anstrich und guter Grafik“. Recht behalten sollte ich mit einer Sache auf jeden Fall: die Grafik ist im fertigen Spiel tatsächlich unfassbar gut und zählt bestimmt zu einer der schönsten, die ich bis heute gesehen habe. Noch dazu läuft es (ich spiele die PS4 Version) flüssig auf 60FPS. Pures Eyecandy. Was den Rest angeht, habe ich mich (so sehe ich das zumindest) geirrt. Was ich anfangs gleich erwähnen muss, ist das dieses Spiel keine 1 zu 1 Umsetzung des Spielprinzips der alten Battlefront-Spiele ist (das wäre heute auch einfach nichtmehr aktuell). Es ist allerdings auch kein Battlefield-Klon mit Star Wars Skin. Ich würde sagen, dass es ein Kompromiss zwischen heutigen Shootern und dem alten Battlefront-Spielen ist, wobei der Fokus deutlich auf ersterem liegt. Ich persönlich finde jedoch, dass es für das was es sein möchte, eigentlich ganz gut funktioniert und diese ganze Ablehnung, welche es schon vor Release genoss nicht verdient hat. Viele Aspekte dieses Spiels funktionieren verdammt gut in meinen Augen. Was vor allem als erstes Heraussticht, wenn man „Star Wars Battlefront“ einwirft, ist die Nähe zu den Filmen. DICE hat offensichtlich viel Wert daraufgelegt, dass man als Fan des Universums immer wieder kleine „aha- Momente“ hat. So sind zum Beispiel die Übergänge im Menü oder in der Schlacht deutlich an den Übergangen in den Filmen angelehnt (im Prinzip sind es dieselben). Die Komplette Soundkulisse lies mich sofort denken „alles klar, ich befinde mich definitiv im Star Wars Universum“. Für das Mapdesign gilt dasselbe. Das Flair der Planeten, welche aus der alten Trilogie (auf welche sich das Spiel komplett stützt) übernommen wurden, kommt vollständig zur Geltung und genau das spiegelt sich in den Karten wider. Es fühlt sich einfach richtig an. Jedoch ist das Mapdesign an manchen Stellen echt zum in die Tonne treten. Allerdings ist das von Modus zu Modus verschieden, da die Karten abhängig vom jeweiligen Modus variieren. So finde ich persönlich die Maps im Team Deathmatch Modus mit dem Namen „Gefecht“, relativ gelungen, während ich die Maps im Modus „Vorherrschaft“ zB. absolut katastrophal finde. Das Problem ist, dass sie teilweise viel zu offen sind und kaum Deckungsmöglichkeiten bieten, sodass man permanent von allen Seiten abgeschossen wird. Dazu gesellen sich noch unfassbar dämliche Spawnpunkte, die manchmal direkt vor einer Gruppe Gegner platziert sind (das ist leider teilweise in allen Modi der Fall). Das Waffen-Balancing ist wohl das größte Problem des Spiels. Fängt man frisch mit dem Spiel an, wird man gnadenlos von den sich bereits in höheren Rängen befindenden Spielern über den Haufen geballert. Man schaltet die stärkste und bis jetzt letzte Waffe erst auf Rang 25 frei, mit welcher man (sofern man sich nicht dumm anstellt wie ich manchmal) in fast allen 1 gegen 1 Gefechten die klare Oberhand hat. Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt sowas zu machen, wirklich nicht. Wobei man das doch so leicht ausgleichen könnte, indem man gewisse Levelsperren einbaut, die dafür sorgen, dass ein Level 1 Spieler zB. nicht mit einem Level 40 Spieler zusammenspielen kann. Oder man testet in der Entwicklungsphase einfach die Waffen und stellt fest, dass da beim Balancing was schief gelaufen ist… aber es ist EA bzw. DICE… was erwartet man auch? Noch dazu gesellt sich, dass es keine Scharfschützengewehre gibt. Naja, gibt es doch, aber in einer Art und Weise, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Man hat in „Star Wars Battlefront“ die Auswahl aus verschiedenen Karten, welche dafür da sind, um Granaten bzw. Zweitwaffen und dergleichen zu nutzen. Da gibt es auch bisher zwei Scharfschützengewehre. Nachdem man einen Schuss abgegeben hat, muss man jedoch erst abwarten, bis ein Cooldown abgelaufen ist um erneut schießen zu dürfen. WIESO?! Ich finde das wirklich absolut bescheuert! Es wäre wirklich besser gewesen, wenigstens ein normales Scharfschützengewehr einzubauen, bevor man sowas blödsinniges macht. Ich kann zumindest den Gedanken dahinter erkennen. Ich schätze man wollte wohl Quickscopen vorbeugen, aber dann hätte man die Dinger auch einfach nicht mit einem Schuss tödlich (was sie ohnehin nicht sind, es sei denn man Zielt auf den Kopf) machen können. Ansonsten sind mir bisher keine weiteren negativen Aspekte an dem Spiel aufgefallen. Die vorhandenen, sind dafür auch ziemlich gravierend, das gebe ich zu. Dennoch finde ich das Spiel aber für jeden Fan durchaus spielenswert, wenn auch nicht unbedingt zum Vollpreis. 
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die DLCs noch bringen werden. Abhängig davon, werde ich mir vielleicht noch den Season Pass zulegen. Bis dahin aber, möge die Macht mit uns sein!                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen